Wir verwirklichen, worauf es ankommt

Siemens steht in Österreich seit über 135 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens Österreich zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Die Siemens-Werte – Verantwortungsvoll, Exzellent und Innovativ – sind das Fundament für unseren Erfolg. Sie geben uns Orientierung und leiten uns in Entscheidungsprozessen. Mit unserem täglichen Handeln verleihen wir ihnen Ausdruck, machen sie lebendig und erlebbar. Mit der Vision 2020 hat Siemens ein unternehmerisches Konzept definiert, das das Unternehmen darauf ausrichtet, konsequent attraktive Wachstumsfelder zu besetzen, das Kerngeschäft nachhaltig zu stärken und bei Effizienz und Leistungsfähigkeit führend im Wettbewerb zu sein. Mit der Vision 2020 stellt Siemens die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

1. Eine starke Mission

Eine Mission ist Ausdruck unternehmerischen Selbst­ver­ständ­nisses und formuliert einen Anspruch. Unser ­Anspruch lautet: „Wir verwirklichen, worauf es ankommt“. Dafür stehen wir, das zeichnet uns aus, und das ist Ausdruck einer starken Marke – unsere Mission, die uns antreibt.


2. Eine gelebte Eigentümerkultur

Ein Motor für nachhaltiges Wirtschaften ist unsere „Eigen­tümer­kultur“, bei der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ­Verantwortung für den Erfolg von Siemens übernimmt. „Handle ­stets so, als wäre es Dein eigenes ­Unternehmen“ – diese Maxime soll für alle gelten, vom Vorstand bis zum Lehrling.


3. Eine konsequente Strategie

Mit seiner Positionierung entlang der Wertschöpfungskette der Elektrifizierung verfügt Siemens über ein Wissen, das von ­der Umwandlung über die intelligente Übertragung und Vertei­lung ­bis hin zur effizienten Anwendung von Energie reicht.